11.04.2017

Umwelttag - Müllsammelaktion

am 8. April 2017

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der Bergische Heimatverein an der Aktion "Lohmar fegt los". So trafen sich am Samstag, den 08.04.17 wieder ca. 35 Mitglieder des Vereins am Ortseingang von WIckuhl zum jährlichen Umwelttag.
Um den unterwegs gesammelten Müll abzutransportieren, hatten Alfred Frackenpohl, Willi Mürkens, Karl-Heinz Schlehecker und Achim Schlehecker ihre Traktoren und Anhänger mitgebracht. Schnell wurden Handschuhe, Warnwesten, Eimer, Säcke und Zangen verteilt und man strömte in kleinen Gruppen aus. Gesäubert wurden die Bereiche Wickuhl, Oberschönrath, Stöcken, Gammersbach, Dachskuhl, Birken und Honrath. Auch der Kreisel in Oberschönrath wurde von einer kleinen Gruppe vom Unkraut befreit. Zur Stärkung wurden die Helfer unterwegs mit kühlen Getränken versorgt.
Gegen 13 Uhr trafen alle Helfer wieder in Wickuhl ein und der gesammelte Müll wurde in einen von der Stadt Lohmar zur Verfügung gestellten Container geladen. Bei schönem Wetter wurden draußen Tische und Bänke aufgestellt und man konnte ein von Ulla und Günter Maylahn zubereitetes Mittagessen genießen. Aufgrund der angenehmen Temperaturen klang der Vormittag erst spät aus. Im Anschluss an das Mittagessen gab es noch Kaffee und Kuchen.

Ein Dank gilt den vielen Helfern!