17.03.2017

am 10. März 2017
im Peter-Lemmer-Haus in Lohmar - Honrath

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Bergischen Heimatvereins am 10.03.17 im Peter-Lemmer-Haus in Lohmar - Honrath konnte der 1. Vorsitzende des Vereins, Paul Fichtler, 71 Mitglieder begrüßen, darunter das amtierende Erntepaar Christiane und Stephan Deblon.

Zu Beginn wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht und ein Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen gegeben. Es gab ein paar Vereinsaustritte, erfreulicherweise konnten aber auch 21 neue Mitglieder geworben werden, so dass der Verein aktuell 302 Mitglieder zählt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte der Bericht über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr. Dies waren der Umwelttag im April, der Grilltag im Juni, der Ausflug im August und das vereinseigene Erntefest im Oktober. Hier dankte Fichtler den vielen Mitgliedern für ihren Einsatz. Ohne diesen Einsatz wäre ein Fest in dieser Größenordnung nicht zu veranstalten. Berichte und Bilder zu den einzelnen Festen können auf der Homepage des Vereins sowie auch im Rückblick eingesehen werden.

Der 1. Kassierer Heribert Domhöver verlas im Anschluss den Kassenbericht für 2016. Inhaltlich wurden die Ein- und Ausgaben des Vereins und der Kontostand erwähnt. Details können dem Kassenbericht entnommen werden.
Die Kassenprüfung erfolgte am 10.01.2017 durch die Kassenprüfer Manuela Vierkötter und Michael Burgmer. Im Namen dieser bestätigte Michael Burgmer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Aufgrund der anstehenden Neuwahl des Vorstandes stand nun der Beschluss über die Neufassung der Satzung an. Heribert Domhöver berichtete den Anwesenden über die Notwendigkeit dieser Maßnahme und erwähnte kurz die Punkte, die geändert werden sollen. Nach einer kurzen Diskussion und der Beantwortung von verschieden Fragen, erfolgte die Abstimmung über die Neufassung der Satzung. Diese wurde angenommen.

Wie bereits erwähnt, stand die Neuwahl des Vorstandes an. Da Paul Fichtler für das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung steht und sich auch sonst keine Person fand, die für das Amt kandidieren wollte, wird der geschäftsführende Vorstand nun von einem Leitungsteam geführt. Innerhalb des Teams werden die verschiedenen Aufgaben koordiniert und es wird für die Mitglieder weiterhin Ansprechpartner bei Fragen oder Anregungen geben.
Die Kandidaten wurden durch den Wahlleiter Stephan Deblon kurz vorgestellt und im Anschluss erfolgte die Wahl im Block. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich nach der Wahl wie folgt zusammen: Michael Burgmer, Heribert Domhöver, Anja Müller, Achim Schlehecker, Manfred Steeger und Klaus-Dieter Stollwerk. Die Wahl der Beisitzer erfolgte ebenfalls als Blockwahl und hier wurden gewählt: Armin Below, Monika Burgmer, Judy Magne, Willi Mürkens, Brigitte Ross und Klara Stollwerk.

Aufgrund des Ausscheidens von Michael Burgmer als Kassenprüfer, stand noch die Wahl eines neuen Kassenprüfers an, vorgeschlagen wurden Georg Boddenberg und Detlev Gonschor. Gewählt wurde Georg Boddenberg und Detlev Gonschor als Ersatz.

Da Paul Fichtler und Lore Schlehecker nach langjähriger Tätigkeit im Vorstand auf eigenen Wunsch in diesem Jahr ausgeschieden sind, folgte eine kurze Dankesrede durch Heribert Domhöver und die Übergabe der Geschenke. Beide werden den Verein weiterhin bei den verschiedensten Aktivitäten unterstützen.

Zum Abschluss des Abends wurden das neue Erntepaar für 2017/2018 vorgestellt, dies sind Martha und Marek Lasota und die Termine für 2017 abgestimmt. Nächste Aktivität ist der Umwelttag am 08.04.17. Als Traktorfahrer stehen hier zur Verfügung: Willi Mürkens, Alfred Frackenpohl und Karl-Heinz Schlehecker, für das Mittagessen wird Ulla Maylahn sorgen.
Am 07.05.17 findet der Wandertag statt, der in diesem Jahr von Elke Bender organisiert wird. Anschließend wurde noch kurz das geplante Programm für den Ausflug am 13.08.17 vorgestellt, nähere Infos hierzu wird es mit der Einladung geben. Den Höhepunkt wird wie jedes Jahr wieder das vereinseigene Erntefest am 07./ 08. Oktober bilden, hier bat der Vorstand bereits jetzt die Anwesenden um Unterstützung bei der Umsetzung und Durchführung.

Weitere Infos zum Verein, Termine etc. stehen auf unserer Homepage zur Verfügung.

Der neue Vorstand:
Achim, Michael, Monika, Klara, Herry, Brigitte, Willi