21.10.2015

Erntefest 2015

am 10. und 11. Oktober 2015

Bericht von Anja Stollwerk

Am 6. September besuchte eine Abordnung des Vereins den Krönungsball der Schützenbruderschaft in Rösrath,
am 26. und 27. September feierten wir mit der Dorfgemeinschaft Scheid das Erntefest
und am 3. und 4. Oktober mit dem EV Donrath.

Am zweiten Oktoberwochenende war es wieder soweit. Der Bergische Heimatverein "Gemütlichkeit" Oberschönrath 1896 e.V. hatte zu seinem jährlichen Erntefest nach Lohmar-Wickuhl eingeladen und der Einladung waren Heerscharen von Besuchern gefolgt. Wurden die Aufbauarbeiten donnerstags und freitags noch vom Regen begleitet, besserte sich das Wetter zum Wochenende und bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnte Erntedank gefeiert werden.
Mit dem Krönungsball am Samstagabend im festlich geschmückten Zelt begannen die Feierlichkeiten. Nach Begrüßung der anwesenden Ehrengäste: Lohmars Bürgermeister Horst Krybus nebst Gattin, dem Bürgermeister der Stadt Rösrath Markus Mombauer nebst Gattin sowie des Ehrenvorsitzenden des Bergischen Heimatvereins Günter Maylahn nebst Gattin und der Honrather Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer dankte der 1. Vorsitzende des Bergischen Heimatvereins Paul Fichtler dem scheidenden Erntepaar 2014/ 2015 Nadine Schilling und Peter Hofmann und führte das neue Erntepaar Karin und Wolfgang Rosenblatt in sein Amt ein. Traditionell wurde im Anschluss das Lied "Großer Gott wir loben dich" gesungen hiernach hatten die zahlreichen Gratulanten Gelegenheit, dem neuen Erntepaar zu gratulieren. Im Anschluss wurde zu den Klängen der Band Stagebreaker getanzt, gesungen und geschwoft.
Schon früh am Sonntagmorgen herrschte in Wickuhl emsiges Treiben, das Zelt und der Platz wurden von vielen fleißigen Helfern hergerichtet. Angesichts der angenehmen Temperaturen konnten schon vor dem Zugbeginn in Wickuhl die ersten Besucher auf dem Festplatz und im Festzelt begrüßt werden.
Schon bei der Zugaufstellung in Oberschönrath wurden die Zugteilnehmer durch das Erntepaar Karin und Wolfgang Rosenblatt mit Leckereien versorgt. Die bunte Karawane aus 19 Fuß - und Wagengruppen, 19 Traktoren und musikalisch begleitet durch die Tambourcorps aus Scheiderhöhe, Rösrath und Wolperath machte sich von dort pünktlich um 13:30 Uhr auf den Weg nach Wickuhl. Die zahlreichen Zuschauer am Wegesrand wurden von den Zugteilnehmern mit allerlei Leckereien versorgt. Den Abschluss des Zuges bildete das Erntepaar Karin und Wolfgang Rosenblatt in der geschmückten Kutsche, die die Zuschauer mit Blumen, Süßigkeiten und Schnaps versorgten.
In Wickuhl angekommen, wurden die Erntepaare aus Scheid und Donrath sowie das des Vereins auf dem bereits gut gefüllten Festplatz begrüßt und mit musikalischer Begleitung durch die drei Tambourcorps ins Festzelt geleitet. Hier sorgte bereits das Blasorchester aus Lohmar für musikalische Unterhaltung. Im Zelt als auch auf dem Festplatz wurden bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die dargebotenen Speisen und Getränke bis in den frühen Abend hinein genossen.
Zum frühen Abend hin verlagerte sich das Geschehen ins Zelt wo im Anschluss an das Blasorchester DJ Micha für die musikalische Unterhaltung sorgte. Hier klang das Fest am späten Abend aus.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern, die in den Tagen vor dem Fest, am Fest und auch danach zur Stelle waren, um dieses Ereignis zu stemmen. Ohne diesen Einsatz könnte ein solches Fest nicht in dieser Form stattfinden.

Besuch bei den Schützen in Rösrath

Erntefest von Scheid

Samstag Abend, Ernteball

Sonntag, Erntezug