13.04.2015

Umwelttag - Müllsammelaktion

am 11. April 2015

Wie jedes Jahr beteiligt sich der Bergische Heimatverein an der Aktion "Lohmar fegt los". So trafen sich auch dieses Jahr am Samstag, den 11.04.2015, um 10:00 Uhr wieder ca. 30 Mitglieder des Bergischen Heimatvereins am Ortseingang von Wickuhl bei durchwachsenem Wetter zum jährlichen Umwelttag.
Zum Transport des gesammelten Mülls hatten Willi Mürkens, Alfred Frackenpohl und Eddy Schlehecker ihre Traktoren mit Hänger mitgebracht, auch Willi von Carnap war mit PKW mit Hänger dabei. Nachdem Schutzwesten, Handschuhe, Sammelwerkzeuge, Eimer und Säcke verteilt waren, schwärmten die Helfer in kleineren Gruppen in die Umgebung aus. Die Bereiche Oberschönrath, Wickuhl, Birken, Honrath, Dachskuhl, Gammersbach, Stöcken und Lüghausen wurden abgesucht und gesäubert. Unterwegs wurden die Helfer vom Vorsitzenden mit kühlen Getränken versorgt.
Wie gut unsere Aktion ankommt zeigt, dass wir unterwegs zwei neue Mitglieder anwerben konnten und dass an anderer Stelle uns jemand spontan eine Spende zukommen ließ.
Nachdem der gesammelte Müll in einen von der Stadt Lohmar zur Verfügung gestellten Container umgeladen war, trafen gegen 13 Uhr alle wieder in Wickuhl ein. In der Garage des Vorsitzenden waren einige Tische und Bänke aufgestellt worden, damit man nun ein wohlverdientes, leckeres und herzhaftes Mittagessen genießen konnte, welches Ulla und Günter Maylahn zubereitet hatten. Auch mit Kaffee, Bier und anderen Getränken wurden die fleißigen Helfer versorgt. Da das Wetter dieses Jahr nicht so schön wie letztes Jahr war, löste sich das Ganze schon bald auf und nachdem das Geschirr und die Gläser gespült und alles wieder aufgeräumt war endete ein schöner, gemäß unserem Motto "gemütlicher" Tag.
Vielen Dank an alle Helfer des Vereins für Ihre Unterstützung.