18.09.2011

Info zum Erntefest 2011

Der Bergische Heimatverein veranstaltet dieses Jahr am 8. und 9. Oktober 2011 sein allseits beliebtes Erntefest. Nachfolgend wissenswerte Informationen zum Fest:

Ernteball mit Krönung des Erntepaares Sabine und Achim Schlehecker am Samstag, den 08.10.2011 im Festzelt in Wickuhl, Beginn: 19.30 Uhr. Wir empfehlen, Eintrittskarten (8,- Euro) im Vorverkauf zu erwerben bei Paul Fichtler, Wickuhl 8, 53797 Lohmar, Telefon 02205/6103.

Erntezug am Sonntag, 09.10., Aufstellung um 13.00 Uhr in Oberschönrath, Zugbeginn: 13.30 Uhr über die Höhenstraße nach Wickuhl. Empfang der Erntepaare aus Scheid, Donrath sowie des eigenen Erntepaares, ab ca. 14.30 Uhr Musik vom Blasorchester Weisel und anschließend vom bekannten DJ Snoopy im Zelt. Es wird wieder eine große Tombola durchgeführt, deren Erlös der Kinderkrebshilfe St. Augustin gespendet wird.

Alle Mitglieder sind aufgerufen nach Möglichkeit mitzuhelfen. Ab Donnerstag, den 06.10. wird aufgebaut, im Festzelt und auf dem Festplatz gibt es am Wochenende viel zu tun und Montag muss wieder alles abgebaut werden. Bitte helft mit, so gut es geht.

Das Erntepaar 2011/2012 Sabine und Achim Schlehecker aus Honrath
Achim und Sabine Schlehecker führen in diesem Jahr eine alte Familientradition fort und treten die Nachfolge des amtierenden Erntepaares Dagmar und Bert Konrad an.
Die beiden sind seit 14 Jahren verheiratet und haben zwei Söhne, Simon 10 Jahre und David 7 Jahre alt.
Achim Schlehecker, geboren in Bergisch Gladbach, ist seit 22 Jahren Mitglied des Heimatvereins Gemütlichkeit Oberschönrath. Aufgewachsen in Wickuhl lebt er seit 15 Jahren in Honrath. Er ist Zeit seines Lebens der Landwirtschaft sehr eng verbunden und gründete bereits während seines Studiums sein Landwirtschaftliches Lohnunternehmen. Darüber hinaus ist er heute Mitgesellschafter der Biokraft Scheiderhöhe GmbH und arbeitet nebenberuflich als Prüfingenieur. Während der Karnevalszeit sowie Wahlscheider Kirmes spielt er für das Tambourcorps Scheiderhöhe e.V. In seiner Freizeit geht er dem Jagdsport nach.
Sabine Schlehecker, geb. Trompetter, stammt aus einer alt eingesessenen Handwerkerfamilie aus Scheiderhöhe. Sie arbeitet heute als Sachbearbeiterin im studentischen Nebenjobservice der Fachhochschule Köln. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Vorstandsmitglied für die Offene Ganztagsschule Wahlscheid Fledermäuse e.V. sowie im Ortsausschuss des Pfarrgemeindrates für die Katholische Kirchengemeinde Scheiderhöhe. Das folkloristische Brauchtum pflegt sie seit 6 Jahren zusammen mit anderen Honrather Familien beim Bau ihres Erntewagens und Teilnahme hiermit an verschiedenen Ernteumzügen.