15.10.2008

Erntefest 2008

Bericht: Ursula Maylahn

Am 11. und 12. Oktober 2008 feierte der Bergische Heimatverein Gemütichkeit Oberschönrath e.V. sein Erntefest. Die Festlichkeiten begannen am Samstagabend mit dem Ernteball, in dessen Verlauf das neue Erntepaar Gisela und Günther Riemscheid gekrönt wurde.

Wieder einmal war das Zelt in Wickuhl bis auf den letzten Platz gefüllt.

In diesem Jahr hatten sich die Vorstandsmitglieder erstmals dazu entschlossen, Eintrittskarten im Vorverkauf anzubieten, um später eintreffenden Gästen die Möglichkeit zu geben, noch eingelassen zu werden. Diese Maßnahme erwies sich als erfolgreich. Zum Tanz spielte für die Festbesucher im Alter von 18 bis 80 die Band M.A.D. Music And Dance.

Am Sonntag stellte sich um 13.00 UIhr der Erntezug in Oberschönrath auf.
Aus allen Richtungen rollten geschmückte Erntewagen herbei, fanden sich Fußgruppen und Reitergruppen ein, so dass sich ein endlos langer Zug von rund 40 Gruppen formierte und in Richtung Wickuhl zog.
Musikalisch wurde der Erntezug von den Tambourcorps' Rösrath und Scheiderhöhe und vom Posaunenchor Weisel begleitet.
Den Abschluss bildete wie alljährlich die Kutsche mit dem bestens gelaunten Erntepaar. Die Riemscheids warfen Sträußchen und Süßigkeiten ins Volk.
Unzählige Schaulustige säumten an diesem goldenen Oktobertag die Straßen, und die meisten von ihnen kamen anschließend zum Festplatz in Wickuhl und feierten drinnen im Zelt und draußen bis in den späten Abend.

Der Erlös der Tombola kommt - wie schon in den Vorjahren - der Elternintiative krebskranker Kinder zugute, so dass sich kaum einer über Nieten ärgerte, weil die Euros ja für den guten Zweck gespendet werden.

Viele fleißige Helfer waren im Einsatz, angefangen vom Zeltaufbau über Dekoration, Bewirtung und schließlich die Aufräumarbeiten am Montag. Ihnen allen gebührt ein ganz besonderer Dank und der Wunsch, im nächsten Jahr wieder auf sie zählen zu können.

alle Bilder vom Samstag (28)
alle Bilder von der Zugaufstellung (47)
alle Bilder vom Zug (91)