11.02.2007

Vorbericht zum Erntefest 2006

erschienen im Stadtecho Lohmar vom 29. Sep. 2006

Bergischer Heimatverein Gemütlichkeit Oberschönrath e.V. von 1896
Das beliebte Erntefest des Bergischen Heimatvereins steht kurz bevor. Als Erntepaar waren diesmal eigentlich Günter und Ursula Maylahn vorgesehen. Sie mussten leider wegen Günters Erkrankung kurzfristig absagen, so dass es zu der in diesem Verein ungewöhnlichen Situation kam, wenige Wochen vor dem Erntefest kein Erntepaar zu haben. Als "Retter in der Not" erklärten sich Karl-Heinz und Lore Schlehecker spontan bereit, ab dem 07. Oktober 2006 für das kommende Jahr Amt und Würden des Erntepaares zu übernehmen.

Lore und Karl-Heinz Schlehecker
Lore und Karl-Heinz Schlehecker am 20.09.2006 (Bild: J. Maylahn)

Die Schleheckers sind seit 40 Jahren verheiratet und gehören fast genau so lange dem Heimatverein an. Karl-Heinz wohnt von Geburt an in Wickuhl, Lore stammt aus Lohmar-Hohnenberg. Sie haben zwei Söhne und drei Enkelsöhne, mit denen sie viel Zeit verbringen. Das Ehepaar Schlehecker ist von jeher der Landwirtschaft verbunden und widmet sich nach wie vor mit Hingabe dem Garten. Kartoffeln, Gemüse und Obst kommen immer frisch auf den Tisch. Lore singt seit vielen Jahren im Frauenchor Harmonie, Karl-Heinz schwärmt für alte Motorräder, und zusammen macht das Ehepaar oft große Touren, entweder motorisiert oder mit den Fahrrädern. Wenn es um Vereinsbelange geht, sind die beiden bergischen Urgesteine "jederzeit dienstbereit", ganz besonders im Oktober, wenn ganz Wickuhl im Zeichen des Erntefestes steht. Da Lore und Karl-Heinz Schlehecker vor 32 Jahren schon einmal Erntepaar waren, wissen sie genau, was auf sie zukommt und sie freuen sich darauf, den Heimatverein zu repräsentieren.

Hier nun ein paar Einzelheiten zum Erntefest:
Der Ernteball mit Krönung des Erntepaares findet am Samstag, dem 07. Oktober 2006, ab 19.30 Uhr im Festzelt in Wickuhl statt (Einlass: 18.30 Uhr). Zum Tanz spielt das Orchester Touche. Aus gesetzlichen Gründen haben Jugendliche unter 18 Jahren keinen Zutritt. Am Sonntag, 08. Oktober 2006, stellt sich der Erntezug um 13.00 Uhr in Oberschönrath auf und zieht um 13.30 Uhr in Richtung Wickuhl. Empfang der Erntepaare der Dorfgemeinschaft Scheid, des Ernte Vereins Donrath und des Bergischen Heimatvereins in Wickuhl gegen 15.00 Uhr. Dort gibt es eine große Tombola, Kaffee und Kuchen, Getränke und deftige Speisen sowie natürlich im Zelt viel Stimmung und Musik - mit zwei Tambourcorps, einem Blasorchester und noch einmal dem Orchester Touche. Der Bergische Heimatverein freut sich auf Ihren Besuch.